Moderation Eröffnung 4kanter Gampern

Moderation und Regieplanung.

Klingt komisch, ist aber so. In der Corona Zeit wurde in Gampern, im Bezirk Vöcklabruck, ein Veranstaltungszentrum eröffnet.
Schon wenige Wochen vor der Veranstaltung wurde seitens der Gemeinde und mir ein kleiner Brainstorm gemacht, mögliche Programmpunkte und Interviewgäste
fixiert und schlussendlich ein Zeitablauf festgelegt.
Hunderte Veranstaltungen die ich als Moderator oder TV Reporter besuchen dufte, haben mich auch viel beobachten lassen, vor und hinter der Bühne.
Mittlerweile bin ich auf alle Eventualitäten bei der Moderation vorbereitet, es gilt aber diese Eventualitäten zu kennen, einen Notfallplan zu haben, falls das Mikro ausfällt,
die Moderationskarten durcheinander kommen, oder sich noch spontan die Interviewpartner ändern.

Jetzt kann ich in solchen Situationen schon gelassen bleiben, weil ich einfach schon sehr viel erlebt habe. Meine Spontanität haben mich zwar nie im Stich gelassen,
ein Worst-Case Szenario vorab im Kopf durchzugehen mache ich aber nach wie vor bei jeder Veranstaltung.
Ich bin zwar nur Moderator und ich versuche mich niemals wichtiger zu nehmen als die Interviewpartner, dennoch bin ich als Moderator in der Lage auch Regisseur zu sein.
Und hier kommt ein weiterer wichtiger Punkt:

Alle müssen wissen was Sache ist!
Ich bin Dirigent, Programmdirektor und was weiß ich noch alles da oben, es ist aber wichtig, dass alle Beteiligten wissen, was an welcher Stelle zu tun ist.
Dafür mache ich gerade für Bühnenmoderationen mit Ablauf einen Programm bzw. Regieplan.
Licht- und Tontechniker, ein möglicher Mitarbeiter der für die Einblendungen verantwortlich ist, die Band, Interviewpartner etc. müssen gebrieft sein.
Und wenn es irgendwie möglich ist, bestehe ich als professioneller Moderator auch auf eine Generalprobe.

In Gampern, ist inkl. ein paar kleiner Corona-Einschränkungen alles gut gegangen.
Ich darf den Verantwortlichen in dieser seltsamen Zeit für ein Veranstaltungszentrum trotzdem alles Gute wünschen.
Immerhin wurde dieses Bauwerk nicht für ein oder zwei Jahre hingestellt.
Und obendrein ist der 4kanter auch ein Paradebeispiel für Events mit "Einschränkungen".

Flo Baumgartner

  • Share this post!